Der Kleine Hain und seine "Befreiung"

Der Kleine Hain ist ein kleiner Platz (Ecke Sternstrasse / Vivatsgasse) mit neun Zierbäumchen; vor vielen Jahren angelegt und angedacht zur Verschönerung dieser Ecke.

Dieser Kleine Hain ist unser erstes Projekt und außerordentlich wichtig. Warum? Hier ist auf kleinstem Raum die gesamte Problematik der Innenstadtgestaltung sichtbar.

Der Kleine Hain ist bestückt mit folgenden "Unsäglichkeiten": einem verschmuddelten Mülleimer, drei Dreieck-Werbeständern, einem Versorgerkasten, einer blauen Telefonzelle, zwei größeren Fahrradständern und einem kleinen Kasten für einen Telefonanschluss.

Um diesen Kleinen Hain freigeräumt zu bekommen, müssen verschiedene Bereiche in der Verwaltung miteinbezogen werden. Das kostet viel Zeit, Energie, Geduld, Einfühlungsvermögen und auch Geld. Eine Herausforderung für die Verwaltung und für uns alle. Die Verwaltung trägt unsere Ideen mit, hat schnell reagiert und schon vier Veränderungen vornehmen lassen:

1. der Mülleimer und

2. die drei Dreieck-Werbeständer (um die Bäume gestellt), der kleine Telefonanschlußkasten und der E-Versorgerkasten wurden entfernt.

Unser gemeinsames Ziel: Wir möchten einen freien Platz bekommen, der später als Verweilplatz dienen und eine Initialzündung für weitere innenstädtische Projekte werden soll.

 


Der Kleine Hain, wie er noch vor ein paar Wochen aussah.

Der Mülleimer, die drei Dreieck-Werbeständer, der kleine Telefonanschlußkasten und der E-Versorgerkasten wurden entfernt

Sobald nur ein bisschen Platz geschaffen wird,
werden sofort gedankenlos Fahrräder abgestellt.

So könnte der befreite Platz aussehen (Fotomontage).
Behutsame Neugestaltung könnte in Angriff genommen werden.

 

Schneller, als wir es uns vorgestellt hatten, wurden am 6.8.2010 die Fahrradständer entfernt. Sieht der Platz nicht toll aus?

Und was passiert sofort? Sowohl Fahrrad- als auch Autofahrer parken respekt- und rücksichtslos im kleinen Hain Sollten Sie eine Idee haben, wie wir Bewusstsein schaffen können, dass Freiräume für die Innenstadt wichtig sind, teilen Sie uns diese bitte mit.