Resumee 2010

Der kleine Hain

Alle Unsäglichkeiten bis auf die blaue Telefonzelle wurden entfernt. Obwohl es einen politischen Beschluss für die Entfernung der Telefonzelle gibt, macht die Fa. Teleruf Probleme und hat sogar Rechtsmittel eingelegt.

Das Planungsamt und die Politik sind sich einig, dass grundsätzlich dieses Modell ausgedient hat. Das neue Modell dieser Firma ist wesentlich schlichter und akzeptabel. Es steht bereits am Bertha-von-Suttner-Platz.

Der Alternativstandort für die entfernten Fahrradständer ist auf dem Friedensplatz vorgesehen. Hier besteht ein sogenanntes "Geschmacksmuster" (vom Architekten), dem wohl leider gerecht werden muss, d.h. es kommen zur Zeit nur die Spiralfahrradständer (die bereits am Friedensplatz stehen) in Frage. Diese Ständer sind unpraktisch und nehmen viel Platz in Anspruch. Es gibt auch einen politischen Beschluss, dass dieses Model nicht mehr aufgestellt werden soll. Auch hier Widersprüchliches. Man sollte versuchen nochmals Einfluss zu nehmen.

Die Gestaltungssatzung für die gesamte Innenstadt

wurde in der dritten Dezemberwoche in den Fraktionen diskutiert und von der Politik-mit kleinen Einschränkungen- abgesegnet, allerdings für eine Laufzeit von zwei Jahren.Dagegen stimmten der BBB, die Linke und die FDP!

Die unsägliche Parteienwerbung

usserhalb der Wahlzeit bleibt wohl erstmal bestehen. CDU und Grüne haben das einstimmig beschlossen. Wir werden hier im Neuen Jahr nochmals einen Anlauf machen. Es kann nicht sein, dass Plätze wie der Bottlerplatz, Friedensplatz etc. ständig mit Politikplakaten (um die Bäume)  "dekoriert" werden.

Wir haben in der kurzen Zeit viel erreicht und können mit  unserer Arbeit und den Ergebnissen sehr zufrieden sein.